Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Univ. Prof. Dr. Horst Koch - Logo
Ordination Graz
Telefon:
+43 650 / 753 12 99
Hugo-Wolf-Gasse 6a/2, 8010 Graz
Ordination Innsbruck
Telefon:
+43 650 / 753 12 99
Museumstraße 29, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
07:00 - 17:30
Kontaktdaten
E-Mail-Adresse:

Brustvergrößerung

Viele Frauen haben von Natur aus eine eher kleine Brust. Zu Veränderungen der weiblichen Brust kommt es aber auch im Lauf der Zeit. Durch größere Gewichtsverluste, Schwangerschaften, die Stillzeit oder auch aufgrund hormoneller Umstellungen und das fortschreitende Alter kann es zu einem Verlust von Fülle und Volumen kommen und die Brust irgendwann "leer" und erschlafft wirken. Oft ist dadurch das körperliche Wohlbefinden eingeschränkt und viele Betroffene fühlen sich belastet, verlieren Selbstvertrauen und Lebensqualität

Eine Brustvergrößerung, meist mit Silikonimplantaten, immer öfter aber auch mit Eigenfett, bietet die Möglichkeit, eine zu kleine oder aufgrund diverser Veränderungen erschlaffte Brust zu verschönern. Leichte Asymmetrien können im Rahmen dieses Eingriffs korrigiert werden. Ziel der Operation ist eine schöne Brust, die größer, straffer und voller wirkt und dabei harmonisch zu den Körperproportionen passt.

Als Facharzt für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie beschäftige ich mich seit über 20 Jahren intensiv mit Brustoperationen. Alle standardisierten Operationstechniken führe ich gewebeschonend, narbensparend und mit viel Erfahrung durch. 

Welche Operationsmethode im Einzelfall gewählt wird, orientiert sich an viele Faktoren und wird vor einer Operation ausgiebig besprochen.

Ein sehr wichtiger Punkt, für den ich mir viel Zeit nehme, ist die Wahl der Implantatgröße: es mag verführerisch erscheinen, möglichst große Implantate zu wählen. Ziel einer Brustvergrößerung sollte es jedoch sein, eine möglichst ausgewogene Balance zwischen Brustbereich und dem Rest des Körpers zu erreichen. Nur in Ausnahmefällen ist es notwendig, die Körbchengröße um mehr als zwei Stufen zu erhöhen. Je größer das Implantat gewählt wird, desto höher ist auch die Gefahr nachteiliger Folgen: unnatürliches, „gemachtes“ Aussehen, Vernarbungen, schnelles Absinken der Brüste. In den meisten Fällen sind Frauen mit einem gut proportionierten, natürlichen Aussehen langfristig am zufriedensten. Ein gemachtes Aussehen kann aber auch explizit gewünscht werden und ist nach einer eingehenden Beratung auch machbar. Oft verwende ich dafür Leichtimplantate.

Weitere wichtige Frage, die bei den Vorgesprächen in der Ordination ausführlich besprochen werden, sind:

  • Form und Art der Implantate (Tropfenform oder Rund)
  • Stellen, an denen die Schnitte gesetzt werden
  • Sollen die Implantate unter oder über dem Brustmuskel eingesetzt werden?
  • Gibt es das Risiko von Komplikationen?

All diese Punkte und Fragen zur Brustvergrößerung und ihren möglichen Alternativen (z. B. Bruststraffung) sowie anderen operativen Eingriffen werden ich mit Ihnen gerne ausführlich besprechen.

Meine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der ästhetischen Brustchirurgie erlaubt mir, durch den Einsatz unterschiedlicher Operationstechniken auf jede Brustform und (fast) jeden Wunsch individuell einzugehen. 


Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ordination Graz
Telefon:
+43 650 / 753 12 99
Hugo-Wolf-Gasse 6a/2, 8010 Graz
Ordination Innsbruck
Telefon:
+43 650 / 753 12 99
Museumstraße 29, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
07:00 - 17:30
Kontaktdaten
E-Mail-Adresse:
Zum Seitenanfang